Was sind Umgangsformen?

drei Kollegen in der Stadt
Freiherr Adolph von Knigge fand es so wichtig, sich in Gegenwart anderer richtig zu verhalten, dass er darüber ein Buch schrieb. Sein Werk „Über den Umgang mit Menschen“ ist seit der Veröffentlichung im Jahr 1788 als „Knigge“ zum Inbegriff guten Benehmens geworden. Dabei wurde der Autor oft missverstanden. Wie der Titel schon sagt, ging es dem Freiherrn um den korrekten Umgang mit Menschen, nicht um den richtigen Gebrauch von Messer und Gabel. Doch nach seinem Tod erweiterte der Verlag das Buch um etliche Benimmregeln, sodass es in den Ruf einer allumfassenden Anstandsfibel kam.

Welche die angemessenen Umgangsformen im modernen Berufsleben sind, darüber schweigt sich der „Knigge“ aus dem 18. Jahrhundert verständlicherweise aus. Aber viele der damals bereits geltenden Benimmregeln lassen sich in der heutigen Geschäftswelt anwenden. Dieses Kapitel greift Grundsätze des guten Benehmens auf und überträgt sie auf das Geschäftsleben des 21. Jahrhundert.