5. Betreff, 6. Anrede und 7. Brieftext

Der Betreff ist eine kurze Inhaltsangabe Ihres Schreibens. Hier fassen Sie in wenigen Worten zusammen, worum es in Ihrem Brief geht. Der Betreff hilft dem Empfänger, den Brief sofort richtig einordnen zu können. Oft steht in der Betreffzeile auch, worauf sich der Brief bezieht: ein Telefonat oder ein anderes Schreiben.

Beispiele für Betreffzeilen

Kündigung des Mietvertrags

oder

Bestellung von Büromaterial

 

Ihr Fax vom 18. März 2004

Heute taucht das Wort „Betreff“ oder die Abkürzung „Betr.“ selbst dabei nicht mehr auf. Der Betreff wird durch Fettsetzung hervorgehoben. Er steht in Geschäftsbriefen linksbündig zwischen Datumsangabe und Anrede. Dabei sollten nach oben (zum Datum) und nach unten (zur Anrede) mindestens zwei Leerzeilen Abstand vorgesehen sein.

Das erste Wort der Betreffzeile beginnt mit Großbuchstaben. Beim Betreff handelt es sich in der Regel nicht um einen ausformulierten Satz, sondern um wenige Stichwörter. Daher endet der Text auch nicht mit einem Punkt.

Der Betreff kann auch über zwei Zeilen gehen. Dann steht in der ersten Zeile die kurze Inhaltsangabe – ein Wort kann schon genügen. In der zweiten Zeile können Sie dann das Schreiben oder das Telefonat erwähnen, auf das sich Ihr Brief bezieht. Oder Sie notieren hier – falls vorhanden und relevant – Ihre Kundennummer, Ihr Aktenzeichen, Ihre Steuernummer oder Ähnliches.

6. Anrede und 7. Brieftext

Im ellviva-Special "Geschäftsbriefe perfekt texten" finden Sie die Erläuterungen zur Anrede und zum Brieftext.