Postscriptum

Im Zeitalter moderner Textverarbeitungsprogramme hat das Postscriptum (Nachsatz) seinen ursprünglichen Zweck verloren, etwas Vergessenes noch einzufügen. Falls es doch einmal zum Einsatz kommt, steht das Postscriptum mit dem einleitenden Zusatz „PS:“ mindestens eine Leerzeile unter dem Unterschriftenblock. Hier können Sie über den eigentlichen Inhalt des Briefes hinausgehen oder noch einmal einen wichtigen Punkt betonen.

Besser ist es aber, wenn Sie alle Inhalte im Text Ihres Briefes unterbringen. Eine Ausnahme sind da höchstens die Werbebriefe. Statistiken belegen eindeutig, dass ein griffig formuliertes PS die Antwortquote auf Werbebriefe deutlich verbessert.

So weit die Regeln für die äußere Form Ihres Geschäftsbriefes. Zugegeben: bislang eine recht trockene Materie. Aber wichtig. Noch wichtiger ist der Inhalt Ihres Geschäftsbriefes. Im ellviva-Special "Geschäftsbriefe perfekt texten" wird es ausführlich darum gehen.