1. Angaben zum Absender

Die Angaben zum Absender lassen sich – innerhalb der Standards, die im Folgenden erläutert werden – sehr individuell gestalten. Sie sollten aber auf jeden Fall optisch zum Gesamtbild Ihres Schreibens passen.

Als Absender nennen Sie in jedem Fall mindestens Ihren Namen (mit Titel) und Ihre Adresse. Beachten Sie: Beim Absender stehen keine Zusätze wie „Frau“ oder „Herr“. Ob Sie weitere Angaben (wie Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, Kontoinformationen, Umsatzsteuernummer) in den Brief aufnehmen möchten, hängt ganz von der Art Ihres Schreibens ab. Stellen Sie eine Rechnung, dann ist die Angabe Ihrer Kontoverbindung natürlich unerlässlich. Schreiben Sie hingegen an die Klassenlehrerin Ihres Kindes, um es für ein Fehlen zu entschuldigen, dann sind Informationen zu Ihrem Konto überflüssig.

Denken Sie daran, nur solche Telefonnummern anzugeben, unter denen Sie auch wirklich erreichbar sind. Ebenso ist die Angabe einer E-Mail-Adresse nur sinnvoll, wenn Sie die Nachrichten regelmäßig abrufen.