9. Hinweis auf Anlagen

Mit dem Wort „Anlage“ oder „Anlagen“ verweisen Sie auf ein oder mehrere Dokumente, die Sie dem Brief beifügen. Dieser Hinweis steht linksbündig, mindestens drei Leerzeilen unter dem Unterschriftenblock oder – falls vorhanden – dem Postscript um (Nachsatz). Heben Sie das Wort „Anlagen“ durch Fettdruck hervor.

Nach dem Hinweis „Anlagen“ können Sie – jeweils in einer eigenen Zeile – die einzelnen beigelegten Unterlagen nennen. Falls Sie darauf verzichten möchten, sollten Sie auch das Wort „Anlagen“ nicht fett hervorheben.

Beispiel: Hinweis auf Anlagen

Anlagen


Formular M 207
Rechnungskopie

Hinweis

Der Unterschriftenblock oder der Hinweis auf Anlagen beendet Ihren Brief in der Regel. Achten Sie dabei darauf, dass nicht einzelne Zeilen eines der Elemente alleine auf einer zweiten Seite stehen. Eine zweite Seite sollte Ihr Brief nur haben, wenn dort mindestens eine Zeile des Brieftextes steht. Gruß oder Anlagenhinweis sollten dort nicht alleine stehen. Um Platz für die Unterschrift oder Anlagen auf der ersten Seite zu gewinnen, können Sie bei Bedarf zunächst auf die Leerzeilen zwischen Unterschrift und Anlagenhinweis verzichten. Gegebenenfalls verkürzen Sie zusätzlich den Abstand über und unter dem Betreff auf eine Leerzeile.