Businessplan korrekt erstellen

Business-Planung-Auf einer Tafel steht Plan A und Plan B, Plan A ist durchgestrichen.
Mit einem guten Business-Plan neue Kunden gewinnen.
Ein Business-Plan bringt möglichen Partnern und Investoren Ihre Geschäftsidee näher. Er hilft Ihnen aber auch, beim Unternehmensaufbau auf Kurs zu bleiben. Bei der Erstellung des Business-Plans gibt es einiges zu beachten.

Ihre Geschäftsidee wird greifbar, indem Sie sie in einem schriftlichen Konzept beschreiben - dem Business-Plan. Darin listen Sie in strukturierter Form die wichtigsten Punkte der bevorstehenden Gründung auf. Sie sollten Chancen und Risiken benennen, die Perspektiven für die nächsten Jahre aufzeigen und verschiedene Szenarien durchspielen. Diese Informationen sind wichtig für Sie selbst und für mögliche Partner und Geldgeber. Die wollen sich nämlich ein möglichst konkretes Bild von dem Unternehmen machen, bei dem Sie einsteigen oder dem Sie Kapital zur Verfügung stellen wollen. Der Geschäftsplan ist wie der Bauplan eines Hauses. Der Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens wird sich daran orientieren.

Unternehmer - wie plane ich mein Business?

Sammeln Sie deshalb ausreichend Informationen und nehmen Sie sich ausgiebig Zeit für den Business-Plan. Es lohnt, denn - um im Bild zu bleiben: Wenn der Architekt bei seinem Entwurf nicht an alles denkt und vielleicht sogar grobe Fehler macht, wird man dies dem Gebäude später anmerken.

Business-Plan - welche Inhalte sollen rein?

Denken Sie daran, dass der Geschäftsplan eine Hilfe für Sie selbst ist, dass er vor allem aber auch zur Vorlage bei Partnern und Interessenten dient. Brauchen Sie Fremdkapital, so werden Banken und andere Finanziers Ihre Ausführungen intensiv begutachten. Auch Berater, Berufskollegen oder Branchenkenner, mit denen Sie über Ihr Gründungsvorhaben diskutieren wollen, bekommen dadurch einen umfassenden Ein- und Überblick.

Geschäftsplan - was sollte in ihm stehen?

Zunächst fassen Sie Ihre Geschäftsidee und das Gründungskonzept in wenigen Sätzen zusammen. Das ist der Ausgangspunkt. Danach informieren Sie Punkt für Punkt über die wesentlichen Aspekte Ihres Unternehmenskonzepts. Die Darstellung von Markt, Kunden und Konkurrenten sowie die Auflistung von Investitionen und Kapitalbedarf sind wesentliche Punkte eines Business-Plans. Diese Aspekte sollten nicht oberflächlich, sondern kleinteilig behandelt werden. Dort, wo Sie vage bleiben, könnte ein zukünftiger Investor Ihnen Unwissenheit unterstellen oder unkalkulierbare Risiken wittern.

Andererseits müssen Sie auch auf den Umfang des Dokuments achten, der zwischen 25 bis 30 Seiten liegen sollte. Legen Sie ein deutlich dickeres Konzept vor, ist die Gefahr groß, dass Sie sich im Detail verlieren und den Leser überfordern. Kommen Sie dagegen nur auf zehn bis 15 Seiten, könnte Ihr Konzept zu oberflächlich ausgearbeitet sein.