Übung: Reinen Tisch machen

Beherzigen die folgenden Tipps - Sie werden staunen, welchen Effekt diese einfachen Handlungen haben.
  • Räumen Sie Ihre alten Unterlagen auf. Sie werden sich wundern, wie wirkungsvoll das ist.
  • Ziehen Sie Bilanz. Nehmen Sie ein Blatt Papier und unterteilen es in zwei Hälften. Über die eine Hälfte schreiben Sie „+“, über die andere Hälfte „-“. Darunter notieren Sie alles, was Ihnen in Zusammenhang mit dem letzten Job beziehungsweise Unternehmen an Positivem und Negativem einfällt. Die Bilanz heften Sie in Ihre Vorbereitungsmappe. Sie hilft Ihnen bei späteren Entscheidungen. Sie hilft Ihnen aber auch, einen Schlussstrich zu ziehen.
  • Schreiben Sie einen Brief an Ihre ehemalige Firma oder Ihren Ex-Chef, in dem Sie alles ausdrücken, was Sie beschäftigt. Doch schicken Sie ihn nicht ab. Am besten vernichten Sie ihn.