Abwägen von Chancen und Risiken

Für beide Seiten gibt es auch Risiken. Der Arbeitnehmer muss nach seiner Rückkehr eventuell einen Karriereknick hinnehmen (auch genau das Gegenteil kann der Fall sein). Für ein Sabbatical muss er in der Regel auf einen Teil seines Gehalts verzichten oder seine Rücklagen angreifen. Er muss aber nicht nur finanzielle Einbußen hinnehmen, sondern eventuell auch Unverständnis oder Neid seiner Umgebung. Und fernab des Alltags besteht das Risiko, beruflich wichtige Entwicklungen zu versäumen.

Chancen und Risiken des Sabbaticals für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

  Chancen
Risiken
Arbeitnehmer Regeneration Karriereknick
  Umsetzung persönlicher Ziele Finanzielle Einbußen
  Weiterbildung Versäumen von Entwicklungen
  Motivation Faulenzer-Image
Arbeitgeber Besseres Betriebsklima Mehraufwand an Verwaltung und Koordination
  Sicherung von Spitzen-Leuten Integrationsprobleme bei der Wiedereingliederung
  Vermeidung von Personalabbau Mehrkosten durch Einarbeitung neuer Mitarbeiter, zusätzlichen Verwaltungsaufwand
  Weiterbildung der Mitarbeiter Arbeitgeber versäumt Neuerungen