Büromaterialien gut sortiert

Nicht nur die Papiere auf Ihrem Schreibtisch, auch die übrigen Materialen erleichtern Ihnen das Arbeiten, wenn Sie eine klare Ordnung haben. Misten Sie erst einmal aus. Stifte, die nicht mehr schreiben, uralte Radiergummis und defekte Tacker kommen in den Müll. Besorgen Sie sich anschließend aus dem Materialschrank, was Sie brauchen, um vollständig ausgerüstet zu sein. Das allerdings höchstens in zweifacher Ausfertigung. Schließlich benötigen Sie keine drei gelben Textmarker auf einmal und auch keine drei Post-it-Blöcke gleichzeitig.

Sorgen Sie auch beim Kleinkram für Ordnung. Sammeln Sie zum Beispiel Büroklammern in einem ausschließlich dafür vorgesehenen Gefäß und vermischen Sie sie nicht mit Gummibändern, Reißzwecken und ausrangierten Schlüsselanhängern. Das Wichtigste: Wenn Sie etwas gebraucht haben, legen Sie es an seinen ursprünglichen Platz zurück. Und da das nicht immer klappt, machen Sie es sich zur Gewohnheit, zu jedem Feierabend Ihren Schreibtisch zu checken und seine Ordnung wiederherzustellen. So finden Sie stets alles schnell und einfach wieder.