Online-Bewerbung - Anschreiben per E-Mail
Wenn Sie auf eine Stellenanzeige im Internet oder in der Zeitung reagieren möchten, aber aus der Anzeige zum Beispiel nicht klar ersichtlich ist, welche Qualifikation gefordert wird, ist eine E-Mail mit kurzem Anschreiben sinnvoll.
E-Mail-Bewerbung mit Anschreiben
Falls Sie nicht zu dem angesprochenen Bewerberkreis gehören, wird Ihnen das Unternehmen dies entsprechend mitteilen. Sie sollten in einer solchen E-Mail jedoch nicht nur Ihre offenen Fragen stellen, sondern sich kurz vorstellen und Ihr Interesse an der Stelle bekunden. Nachfolgend sehen Sie ein nicht ganz optimales Beispiel.
E-Mail-Bewerbung - Tipps fürs Anschreiben
- Positiv: Klare Betreffzeile. Der Leser weiß gleich, um was es geht.
- Positiv: Kurze, aber klare Einleitung. Hier wird noch mal die Verbindung zur Anzeige hergestellt.
- Positiv: Hier steht kurz und knapp das Wesentliche zum Werdegang von Herrn Suchend. Es entspricht genau den Anforderungen der Stellenanzeige. Dadurch wird der Eindruck einer Massen-E-Mail vermieden.
- Negativ: Der Grund für die Bewerbung bleibt sehr dürftig. Hier sollte stehen, warum der Bewerber sich ausgerechnet die Guthe-Versicherung ausgesucht hat. Es könnte zum Beispiel folgender Satz ergänzt werden: „Da der persönliche Kontakt zum Kunden für mich eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist, glaube ich, dass ich besonders gut in Ihr Team passen würde.“
- Negativ/Positiv: Der Bewerber hat darauf hingewiesen, dass er bei Bedarf die vollständigen Bewerbungsunterlagen nachreichen wird. Allerdings hat er vergessen, in der Mail seine vollständigen Kontaktdaten anzugeben.
Fazit - Plus- und Minuspunkte
Formal entspricht die E-Mail bis auf die fehlenden Kontaktdaten den Anforderungen. Inhaltlich bleibt sie etwas dürftig. Insbesondere hat Herr Suchend keinen richtigen Grund für einen Wechsel zur Guthe-Versicherung genannt.