Trinkwasser ist oft so gut wie Mineralwasser

Mineralwasser ist oft nicht besser als Trinkwasser aus der Leitung. Die Stiftung Warentest hat jetzt 29 verschiedene Mineralwässer aus der Flasche getestet. Die Redakteure der Kochen & Genießen-Redaktion des Ratgeber-Portals ellviva.de berichten:

Trinkwasser aus der Leitung ist oft nicht schlechter als Mineralwasser
Nach Angaben der Zeitschrift „Test“ der Stiftung Warentest weise jedes der getesteten Wässer irgendeine Schwachstelle auf. Zwei Drittel der überprüften Erzeugnisse enthielten auch nicht mehr Mineralstoffe als gewöhnliches Leitungswasser – teilweise sogar weniger. Außerdem fanden die Tester in einigen Mineralwässer Spuren von Keimen. Diese seien zwar für gesunde Erwachsene unbedenklich, könnten aber Säuglingen mit einem geschwächten Immunsystem zu schaffen machen. Die Testergebnisse können über die Webseite der Stiftung Warentest bezogen werden.

Das Bundesministerium für Gesundheit stellte fest: Das Trinkwasser in Deutschland ist gut. Weitere Inhalte zum Themengebiet Kochen & Genießen gibt es in dem gleichnamigen ellviva-Kanal. Dort befindet sich auch eine umfangreiche Datenbank mit leckeren Rezepten.