Tee - gesundes Getränk

Tee ist ein gesundes, kalorienarmes Getränk
Tee ist ein gesundes, kalorienarmes Getränk
Tee ist - neben dem Kaffee - ein beliebtes Getränk. Doch wirkt Tee auf die Gesundheit? Die wichtigsten Fakten.

Tee ist nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Welt. Mit fast 1,5 Millionen Tonnen ist die Volksrepublik China der größte Teeproduzent. Wir gehen dem Aufgussgetränk auf den Grund, verraten, wie der Tee vom Strauch in unsere Tassen gelangt und informieren Sie rund um die verschiedenen Teesorten:

Tee-Geschichte

Einer Legende nach soll der chinesische Kaiser Chen Nung im Jahre 2737 v. Chr. durch einen Zufall den Tee entdeckt haben. Mit einer Schale voll heißem Wasser soll er unter einem Teestrauch gesessen haben, von dem ein Blatt in seine Schale fiel. Sicher ist nur, dass bereits seit über 5000 Jahren in China Tee kultiviert wird. Anfangs diente vor allem der grüne Tee als Arzneimittel. Buddhistische Mönche brachten den Tee 552 n.Chr. nach Japan. Erst um 1610 kam der Tee schließlich auf dem Seeweg nach Europa. Die Niederländische Ostindien-Kompanie importierte ihn aus China und Japan nach Europa. Später löste die Britische Ostindien-Kompanie die Niederländer im Teehandel ab.

Tee-Qualität

Da der Seeweg von China und Japan nach England mehrere Monate bis über ein Jahr dauern konnte, waren die Tee-Qualität und sein Aroma massiv beeinträchtigt. Erst die Eröffnung des Sueskanals 1869 verkürzte den Seeweg zu den Tee-Anbaugebieten stark. Mitte des 17. Jahrhunderts fand der Tee über die Niederlanden seinen Weg endlich auch nach Deutschland. Einhundert Jahre später machte Tee bereits den größten Anteil an den nach Europa verschifften Waren aus.