Reis

Oriza glaberima, Oriza satifa, Paceae

Ursprung und Angebotsvielfalt

 

 


Reis ist vermutlich die älteste und wichtigste kultivierte Pflanze der Erde, die sich der Mensch für seine Ernährung zu Nutze gemacht hat. Wohl auch deshalb wird Reis das „Korn des Lebens“ genannt. Allein in Asien essen täglich mehr als zwei Milliarden Menschen Reis. Dadurch sorgen sie für etwa 60 bis 70 Prozent der Energie, die sie für den Tag benötigen. Die Geschichte der Kultivierung begann schon im 5. Jahrtausend v. Chr. Heute gibt es mehr als 100.000 verschiedene Varietäten, die aber alle aufgrund ihrer Korneigenschaften in drei Grundtypen eingeordnet werden: Langkornreis mit schmalen, länglichen, glasigen Körnern, die weiß bzw. leicht gelblich schimmern. Rundkornreis mit rundlichem Korn, das beim Kochen viel Stärke abgibt und daher sehr weich und klebrig wird – ideal für Milchreis oder auch Paella. Der Mittelkornreis ist eine Mischform der beiden genannten Typen und wird in Italien vorrangig für Risotto verwendet.

 

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Reis ist gesund und versorgt den Körper mit einer ganzen Reihe lebenswichtiger Nährstoffe. So enthält Reis neben größeren Mengen Vitamin B1 auch Magnesium und viele weitere Mineralstoffe. Sein hoher Anteil an Kohlehydraten macht ihn außerdem zu einem wichtigen Energielieferanten. Sein Eiweißanteil ist zwar gering, dafür aber hochwertig in Form von essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper zum Leben benötigt. Nicht zuletzt ist Reis gut bekömmlich und belastet daher den Organismus kaum. Reis enthält nur wenig Fett und kein Cholesterin.

Nährwerte: bezogen auf 75 g Rohgewicht, dies entspricht etwa einer großen

Beilagenportion Parboiled-Reis.
Energie: 258 kcal/1.094 kJ
Eiweiß: 4,9 g
Fett: 0,4 g
Kohlenhydrate: 59 g
Ballaststoffe: 1 g (3 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Mangan 742 mg (148 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Vitamin B1: 0,33 mg (30 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Niacin: 2,6 mg (18,5 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Eisen: 2,2 mg (16,9 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Phosphor: 71 mg (10 % der empfohlenen Tageszufuhr)
Magnesium: 21 mg (6 % der empfohlenen Tageszufuhr)

Quelle: Die große GU Nährwerttabelle, 2006/07, Die empfohlenen Mengen der Tageszufuhr entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr (2000) für einen Erwachsenen.

Einkauf

Langkorn-Reis ist der Favorit im Reisregal. Mit fast 90 Prozent ist er der meistverkaufte und verzehrte Reis in Deutschland. Der Grund liegt klar auf der Hand: Langkorn-Reis, in praktischen Kochbeuteln verpackt, ist nach dem Kochen appetitlich weiß, locker und körnig. Im Handel wird der Reis üblicherweise in verschiedenen Qualitätsklassen angeboten. Entscheidend dabei ist der Anteil von Bruchreis. Als Bruchreis werden die beim Absieben des Reises anfallenden Bruchstücke bezeichnet. In der Regel wird der Bruchreis zu Reismehl und Reisgrieß weiterverarbeitet. Je geringer also der Anteil an gebrochenen Körnern, desto höher ist die Reisqualität. Die Qualitätsstufen sind: Spitzenreis und Vollkornreis mit je max. 5 Prozent Bruchreis, Standardreis mit max. 15 Prozent und Haushaltsreis mit bis zu 25 Prozent Bruchreis.

Lagerung

Ob Singles, kleine oder große Familien - Reis kommt Menschen mit einem modernen Lebensstil sehr entgegen. Bleibt die Packung ungeöffnet, behält der Reis mehrere Monate seine gute Qualität. Er sollte jedoch kühl und trocken, aber nicht in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden. Eine Ausnahme bildet der Naturreis. Er enthält noch die ölhaltige Keimschicht und sollte deshalb in einem luftdichten Behälter kühl lagern. So hält sich bei richtiger Lagerung weißer Reis in ungeöffneter Verpackung bis zu zwei Jahre. Gekochter Reis kann in einem fest verschlossenen Behälter drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Verwendung/Zubereitung

Ein großer Vorteil von Reis ist die einfache Zubereitung. Er kocht sich praktisch je nach Sorte in 10 bis 20 Minuten von selbst. Reis ist eine ideale Mahlzeit für alle, die es eilig haben, aber trotzdem nicht auf eine gesunde Ernährung verzichten möchten. Für etwas Abwechslung sorgen z. B. selbst gekochte oder fertige Saucen, mit denen die Portion Reis je nach Geschmack verfeinert und variiert werden kann. Um den Reis zu kochen, bringen Sie einen Teil Reis und zwei Teile Wasser zusammen, kochen den Reis auf und garen ihn dann 10 bis 20 Minuten auf kleiner Stufe. Eine Prise Salz oder etwas gekörnte Brühe im Kochwasser geben dem Reis eine besondere geschmackliche Note.

Besonderheiten

Reis ist eine gute Beilage und ein geeignetes Grundnahrungsmittel bei einer bestehenden Unverträglichkeit gegen Gluten (Zöliakie/Sprue). Empfehlenswert sind auf Grund ihres höheren Vitamin- und Mineralstoffgehaltes Vollkorn- und Parboiled-Reis. Der Parboiled-Reis ist keine eigene Reissorte, sondern ein dampf- und wärmebehandelter, leicht gelblicher, nicht klebriger Reis. Er wird vor der Entfernung des Silberhäutchens in warmem Wasser eingeweicht und danach mit Wasserdampf oder Überdruck behandelt. Dadurch besitzt Parboiled-Reis einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen als herkömmlicher weißer Reis. Beim anschließenden Schälvorgang gehen die Ballaststoffe der Silberhaut jedoch verloren. Diabetiker können für eine Broteinheit etwa 50 g gekochten Reis essen.