Die professionelle Kleinrösterei

Bei professionellen Röstern funktioniert der Röstprozess ähnlich. Die ihm zur
Kleine Kaffeeröstereien bedienen sich in der Regel einer Trommelröstmaschine
Trommelröstmaschine
Verfügung stehenden Röstmaschinen sind nur deutlich größer. Handwerkliche Kleinröster bevorzugen eine Trommelröstmaschine. Diese fassen je nach Größe zwischen 5 und 120 Kilogramm pro Durchgang. Die Modelle funktionieren ähnlich. Es handelt sich um eine rotierende Trommel. Diese wird während des Röstvorgangs beheizt – entweder von außen oder durch eine heiße Luftströmung. Die Trommel rotiert und durch eingebaute Schikane werden die Kaffeebohnen während des Röstens durcheinandergeworfen. Der Kaffeeröster kann mit Hilfe einer Schaufel den aktuellen Stand der Röstung beobachten. Ist der Vorgang seiner Meinung nach beendet, kann er am Boden der Trommel eine Klappe öffnen, durch welche die Kaffeebohnen nach unten auf einen Sieb fallen.

Jede Sorte Kaffeebohnen hat ihr eigenes Röstdiagramm

Dort werden sie durch Luftabsaugung unter ständigem Rühren gekühlt. Der Röstvorgang dauert 15 bis 30 Minuten und erfolgt bei Temperaturen zwischen 200 und 230 Grad Celsius. Der professionelle Kaffeeröster muss beim Rösten einige Kriterien beachten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Er sollte wissen, zu welchem Zeitpunkt welche Temperatur herrschen muss und wie schnell diese ansteigen muss. Dafür kann er sich an Röstdiagrammen orientieren. Außerdem muss er die Eigenschaften der zu röstenden Bohne genau kennen. Für jede Kaffeebohnen-Sorte gibt es ein eigenes Röstdiagramm.