Orange oder Orangensaft - was ist gesünder?

O-Saft oder ganze Frucht - was ist gesünder?
O-Saft oder ganze Frucht - was ist gesünder?
Die einen lieben Orangen als ganze Frucht, die anderen die gepresste Variante als Orangensaft. Doch was ist gesünder?

Das Glas frisch gepresster Orangensaft steht bei vielen auf dem Frühstückstisch. So verleiben sich viele schon morgens ein paar wichtige Vitamine ein. Andere schälen die Orange und schnippeln sie über ihr Müsli. Die Orange als ganze Frucht oder der gepresste O-Saft – was ist gesünder? Wissenschaftler der Universität Hohenheim fanden jetzt heraus, dass der Organismus die Nährstoffe und Vitamine aus dem Orangensaft besser aufnehmen kann als aus der Orange.

Verdauung im Reagenzglas simuliert

Die Wissenschaftler um Julian Aschoff stellten Frischsaft, Direktsaft und sogenannten flash-pasteurisierten Saft aus Navel-Orangen her. Letzterer steht im Supermarkt oft als Premiumsaft im Kühlregal. Verglichen wurde, wie die Nährstoffe aus den drei Säften und aus der ganzen Frucht freigesetzt werden.

Diese Prozesse simulierte Aschoff anhand eines in vitro-Modell des menschlichen Verdauungstraktes. „Wir schufen so im Reagenzglas nacheinander die gleichen Bedingungen wie sie im Mund, Magen und Dünndarm bei der Verdauung von Orangen und Orangensaft herrschen“, so Aschoff.

Nährstoffe aus Orangenaft besser verfügbar

Ergebnis: Die Carotinoide wurden aus der Frucht zu 11 Prozent freigesetzt. Im Frischsaft waren es dagegen 28 Prozent und im pasteurisierten Saft sogar rund 40 Prozent. Damit seien Carotinoide aus Säften deutlich besser für den Körper verfügbar als aus der Orange selbst, so der Forscher. Laut Studienergebnissen ist der O-Saft damit die bessere Quelle für Carotinoide. Die Stoffe würden besser freigesetzt und der Körper könne sie besser aufnehmen und für den Stoffwechseln nutzen.

Nektar besser links liegen lassen

Vom Konsum von Orangennektar sollten die Verbraucher allerdings besser die Finger lassen, raten die Forscher. Denn der Name Nektar klingt zwar edel und hochwertig, der Saft ist es aber nicht. Nektar wird mit Wasser vermischt und es wird Zucker als Süßungsmittel zugesetzt. Dafür fehlen die Vitamine. Wer sich gesund ernähren will, sollte besser nicht zu Nektaren aus Orange, Apfel oder Ananas greifen, raten die Forscher.

Orangen sind gesunde Früchte

Orangen enthalten große Mengen an Vitamin C sowie verschiedene Carotinoide und Flavonoide. Diese Substanzen haben eine Reihe gesundheitsfördernder Effekt. Sie sollen zum Beispiel das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können.

Datum: 20.4.2015