Wichtige Eiweißbausteine für den Körper

sitzende Frau
Auch Aminosäuren werden meistens zu den Vitalstoffen gezählt. Aminosäuren sind die kleinsten Eiweiß-Bausteine im Körper. Im engeren Sinn benötigt der Körper also Aminosäuren und nicht den Energielieferanten Eiweiß (deshalb hier auch die Zuordnung der Aminosäuren zu den Vitalstoffen). Denn die Eiweiße aus der Nahrung, auch Proteine genannt, werden im Organismus in Aminosäuren aufgespaltet und erst dann in körpereigenes Eiweiß umgewandelt.

Für den Aufbau der Proteine werden 22 verschiedene Aminosäuren benötigt. Der menschliche Körper kann aber nur zwölf davon selbst herstellen. Die fehlenden Aminosäuren müssen deshalb durch Nahrung zugeführt werden.

Die für Erwachsene lebenswichtigen, das heißt essenziellen acht Aminosäuren sind Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Bei Kindern sind außerdem noch Arginin und Histidin lebensnotwendig oder essenziell. Fehlen dem Körper wichtige Aminosäuren, können unter anderem Zellen und Hormone nur unzureichend funktionieren. Mangelsymptome verschiedener Art können die Folge sein.