Kräuter der Provence - der Duft nach Sommer

Denkt man an den letzten Urlaub in der Provence, erinnert man sich vor allem an den Duft der weiten Lavendelfelder und an die provenzalische Küche, die vor allem durch ihre Kräuter hervorsticht. Die Kräuter der Provence sind eine Kräutermischung aus verschiedenen wild wachsenden Küchenkräutern i

Kräuter der Provence
m Gebiet der Provence. Die Zusammensetzung der Kräuter kann variieren, meistens besteht sie aus Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran und Lavendel, aber auch andere Kräuter wie Basilikum, Estragon, Salbei oder Lorbeer können enthalten sein.

Thymian

Thymian zählt zu den Heil- und Gewürzpflanzen. Ursprünglich kommt er aus dem Mittelmeergebiet, heute wird er fast weltweit kultiviert. Er wird vorwiegend in Europa angebaut und ist auch für den Garten geeignet. Bis zum Winter kann man die frischen Blätter des Thymians ernten.

Heilende Wirkung

Der wichtigste Einsatzbereich des Thymians sind Erkrankungen der Atmungsorgane. Er besitzt antibiotische und entzündungshemmende Eigenschaften, weshalb er Husten und Erkältungen lindern kann. Des Weiteren löst Thymian Krämpfe, fördert die Verdauung und hat eine beruhigende Wirkung. Auch zur Behandlung gegen unreine Haut und Pickel ist er geeignet. Thymian ist eine Art Allround-Talent, der fast das gesamte Spektrum üblicher Beschwerden abdecken kann.

Rosmarin

Rosmarin ist im Mittelmeerraum heimisch, wird aber gerne auch in Deutschland angebaut. Vor allem in der mediterranen Küche wird Rosmarin verwendet. Er passt gut zu Fleisch und Fisch und verfeinert auch Beilagen wie Kartoffeln. Früher war Rosmarin das Symbol für Treue und Liebe, er wurde der Liebesgöttin Aphrodite geweiht. Rosmarin gedeiht an den Küsten Italiens und Griechenlands. Sein Geruch ist intensiv, belebend und sommerlich. An einem geschützten, sonnigen Platz wächst Rosmarin auch das gesamte Jahr über in deutschen Gärten.

Heilende Wirkung

Rosmarin kann man gut als Kreislaufmittel verwenden. Er ist eines der wenigen Kräuter, die niedrigen Blutdruck stärken können. Rosmarin hilft auch gegen nervöse Herzbeschwerden und Herzrhythmusstörungen. Rosmarin-Tee stärkt das Verdauungssystem und heilt Blähungen. Besonders gut eignet sich Rosmarin zur Stärkung der Nerven. Er lindert zusätzlich Kopfschmerzen und Migräne.