Oregano, Majoran, Lavendel

Oregano

Oregano, auch Dost genannt, ist vor allem als Pizzagewürz bekannt. Er bevorzugt trockene, warme Standorte und gedeiht in ganz Mittel- und Westeuropa bis hin nach Osteuropa. In unseren Breiten kommt er auch wild in der Natur vor. In Italien gilt Oregano als Nationalgewürz, in den USA ist es das meistgekaufte Gewürz.

Heilende Wirkung

Oregano ist eine Art natürliches Antibiotikum, was entzündungshemmend wirkt. Äußerlich kann man ihn, aufgrund seiner bakterientötenden Eigenschaft, gegen Wunden einsetzen. Durch seine blutverdünnende Wirkung ist er auch bei der Schlaganfall- und Herzinfarktsprophylaxe einsetzbar. Das Öl des Oregano hat eine extreme Anti-Pilz-Wirkung.

Majoran

Majoran ist eine der wichtigsten in Deutschland kultivierten Gewürzpflanzen. Sie kommt ursprünglich aus Kleinasien, wird heute aber auch in den Mittelmeerländern und Europa angebaut. Majoran stammt aus der Familie der Lippenblütler und ist direkter Bruder der Oregano. Das Gewürz wird vor allem in der deftigen Küche verwendet.

Heilende Wirkung

Die Hauptwirkung des Majorans ist die Stärkung der Verdauung. Er hilft, fette Speisen zu verdauen und beugt Blähungen und Krämpfen der Verdauungsorgane vor. Auch bei See- und Reisekrankheit hilft Majoran.

Lavendel

Lavendel ist in Südeuropa heimisch. Sein Duft erinnert an Südfrankreich, wo er auf großen Feldern wächst. In unseren Breiten findet man ihn gerne in Gärten, weil er nicht nu

Lavendel
r gut duftet, sondern auch hübsch anzusehen ist. Er gedeiht besonders gut in Höhenlagen mit reichlich Sonne, wenig Nässe und einem eher nährstoffarmen Boden. 

Heilende Wirkung

Innerliche Verwendung findet der Lavendel als Tee. Dieser kann Menschen helfen, die unter Stress und daraus resultierenden hohem Blutdruck leiden. Zusätzlich hat Lavendel eine beruhigende Wirkung bei Unruhezuständen und Einschlafstörungen. Lavendelbäder erfrischen und entspannen und können Rheumabeschwerden lindern. Lavendel in kleine Stoffkissen eingenäht, vertreibt Motten, wenn man die Lavendelkissen in den Schrank legt. Das aus den Blüten extrahierte Lavendelöl wird vor allem für die Herstellung von Seifen, Salben und Parfums benutzt.