Hibiskus, Holunder, Ingwer

Hibiskus

Ursprünglich kommt Hibiskus aus dem tropischen Amerika. In vielen Gärten leuchten seine Blüten. Hibiskus wird hauptsächlich in den Tropen angebaut. Dort gibt es über 150 verschiedene Arten. Insbesondere nutzt man ihn als Zierpflanze und als Farbgeber im Früchtetee. In Ägypten und im Sudan ist Hibiskusblütentee ein Nationalgetränk.

Heilende Wirkung

Als Tee wirkt Hibiskus durstlöschend, krampflösend und Harn- und Galle treibend. Äußerlich kann er gegen nässende Ekzeme angewendet werden.

Holunder

Der Holunderbusch kommt fast in ganz Europa sowie in Kleinasien vor. Er blüht zwischen Juni und Juli und wächst besonders gerne in der Nähe von Behausungen. Seine Frucht glänzt schwarz-violett, ist kugelförmig und eine Beere.

Heilende Wirkung

Die schwarzen Holunderbeeren sind äußerst Vitamin C-haltig. Sie können als Saft, Muß oder Marmelade eingenommen werden. Das Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Als Tee werden die Blüten des Holunders gerne für Schwitzkuren bei Fieber und einer Erkältung eingesetzt. Der Tee lindert auch Sonnenbrand und dient zur Reinigung der Haut. Holunderbeeren wirken wassertreibend, daher helfen sie gegen leichte Harnwegsinfekte, da Keime ausgeschwemmt werden. Holunderblüten geben dem Tee einen frischen und süßen Geschmack.

Ingwer

Ingwer
Ingwer ist ein knollenförmiger Wurzelstock, der in den Tropen und Subtropen wächst. Er wird von Indien bis Malaysia und auch in China angebaut. In Europa findet man Ingwer ausschließlich in Anbaukulturen und nicht als Wildpflanze. Er riecht aromatisch, schmeckt aber scharf und würzig. Die scharfe Knolle aus Asien verfeinert mittlerweile eine Vielzahl von Gerichten. Ob Desserts, Suppen oder Salate: Ingwer ist der neue Trend in Deutschlands Küchen.

Heilende Wirkung

Durch Ingwer wird die Bildung von Magensäure stark angeregt. Dies fördert den Appetit und die Verdauung. Die Wirkung des Ingwers ist zusätzlich nützlich gegen Übelkeit, weshalb sie sich gut für Reiseübelkeit und Seekrankheit eignet. Des Weiteren ist Ingwer gut gegen Menstruationsbeschwerden und Krämpfe, die auf Kälte zurückzuführen sind. Durch die Linderung von Schmerzen hat Ingwer eine positive Beeinflussung auf rheumatische Beschwerden.