Basilikum, Estragon

Caprese
Basilikum

Basilikum ist eine Gewürzpflanze, die Wärme und Sonnenlicht liebt. Besonders gut gedeiht sie in Mittelmeerländern. Ab Juli beginnt sie zu blühen. Basilikum kommt ursprünglich aus Vorderindien, wo man sie schon vor 4.000 Jahren als Würz- und Heilmittel schätzte. Andere Namen sind Basilienkraut, Pfeffer- oder Königskraut. Die königliche Herkunft verdankt sie ihrem botanischen Namen „basileus“, der im alten Griechenland als Herrschertitel galt.

Heilende Wirkung

Basilikum wirkt verdauungsfördernd, krampflösend und entzündungshemmend. Er wird zur Linderung von Migräne eingesetzt. Seine frischen, zerriebenen Blätter helfen gegen Insektenstiche. Beim Kochen verliert Basilikum sein Aroma.

Estragon

Estragon wird vor allem in der französischen und italienischen Küche verwendet. Die Hauptanbaugebiete in Europa sind Mittelitalien und Südfrankreich. Die Sammelzeit ist von Mai bis Juni. Da Estragon nur bedingt winterhart ist, muss er bei Frost abgedeckt werden.

Heilende Wirkung

Haupteinsatzbereich des Estragons ist die Stärkung der Verdauungsorgane. Sein Bitterstoff regt die Bildung der Magensäfte ein. Frische Blätter wirken bei Schluckauf. Estragon sollte nur sparsam in der Küche eingesetzt werden, da er äußerst dominant ist. Estragon ist auch Bestandteil von Parfums, Seifen und Kosmetik.