Chinesische Ernährungslehre

Chinesische Ernährung mit Matcha-Tee
Chinesische Ernährung mit Matcha-Tee
Die chinesische Ernährungslehre ordnet Lebensmittel den fünf chinesischen Elementen zu - so bereiten Sie Mahlzeiten richtig zu.

Im chinesischen Weltbild gehen Gesundheit und Ernährung Hand in Hand. Traditionell werden alle Nahrungsmittel den fünf chinesischen Elementen zugeordnet. Eine Mahlzeit sollte möglichst ausgewogen in der Zusammensetzung sein - so die chinesische Ernährungslehre.

Essen nach Gemüt

Doch auch die Menschen werden verschiedenen Gemütern zugeordnet und sollten entsprechende Nahrungsmittel zu sich nehmen. Ist jemandes "Qi" geschwächt, also seine Lebenskraft, sollte er ebenfalls auf bestimmte Vorgaben achten.

Chinesische Ernährungslehre - richtig kochen!

Wir erklären außerdem, wie nach der chinesischen Ernährungslehre Mahlzeiten zubereitet werden sollten und welche Mahlzeiten für welche Jahreszeiten geeignet sind. Denn Ziel der chinesischen Ernährung ist es auch hier, das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Polen herzustellen.