Im Trend:Fairtrade-Lebensmittel

Im Jahr 2008 haben die Deutschen Fairtrade-Produkte im Gesamtwert von rund 213 Millionen Euro gekauft. Das bedeutet einen Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreskonsum. Diese erfreuliche Entwicklung verkündete der TransFair e. V. kürzlich auf seiner Jahrespressekonferenz.

Asiatischer Bauer bei der Ernte
Vor allem Fairtrade-Lebensmittel kommen bei deutschen Verbrauchern gut an. Zucker (+ 91 Prozent), Fruchtsaft (+ 80 Prozent) und Kaffee (+ 14 Prozent) waren 2008 besonders gefragt. Die zertifizierten Produzenten-Organisationen von Fairtrade-Produkten in Afrika, Asien und Lateinamerika konnten allein durch den Absatz auf dem deutschen Markt 33 Millionen Euro erwirtschaften. Die Einnahmen werden hauptsächlich genutzt, um die medizinische Versorgung sowie das Bildungswesen und die sozialen Einrichtungen vor Ort zu verbessern.

Warum die Deutschen beim Einkaufen immer öfter zu Fairtrade-Produkten greifen, erklärt TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath so: „Die Verbraucher möchten zunehmend ethische Produkte kaufen, die ohne Ausbeutung und Umweltschäden hergestellt wurden. Hier bietet Fairtrade einen glaubwürdigen Lösungsansatz."