Veganes Osterlamm

Kolumbianisches Osterlamm auf einem Teller

Was wäre Ostern ohne Osterlamm? Nicht so toll, richtig! Damit Veganer nicht darauf verzichten müssen, gibt es das Rezept natürlich auch in der tierfreundlichen Variante als süßes Gebäck für den Osterbrunch. Der Teig überzeugt durch eine saftige Konsistenz und eine schmackhafte Zitronen-Vanille-Note.

Backzeit: 50 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten

240 g Mehl

125 g weiche Margarine

80 g Zucker

80 g gemahlene Mandeln

1 Bio-Zitrone

1 Pck. Vanillezucker

140 ml Sojadrink

½ TL Backpulver

½ TL Natron

Etwas Puderzucker

Hinweis: Die Zutaten orientieren sich an einer Backform mit 0,5 Liter Volumen. 

Backe, backe…

  1. Im ersten Schritt die Margarine zusammen mit Zucker und Vanillezucker verrühren und schön schaumig schlagen.

  2. Danach Mehl, Natron, Backpulver, Mandeln und den Abrieb einer Zitrone einrühren. Den Sojadrink dazugeben und alles gut vermengen. Der Teig ist relativ fest – allzu flüssig sollte er nicht sein, zur Not noch etwas Mehl hinzufügen.

  3. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  4. Die Backform (am besten in Osterlamm-Form) mit Öl oder Margarine einpinseln und den Teig einfüllen. Im Backofen für etwa 50 Minuten backen.

  5. Das vegane Osterlamm auskühlen lassen und dann aus der Backform nehmen. Mit etwas Puderzucker bestreuen – und Stück für Stück genießen!