Vegetarier - Alternativen zum Fleisch

Vegetarier - die Alternativen zu Fleisch
Vegetarier - die Alternativen zu Fleisch
Vegetarier führen ein Leben ohne Fleisch. Doch welche Produkte sind echte Alternativen zu Schwein, Rind & Co?

Vegetarier und Veganer verzichten ganz auf Fleisch und andere tierische Produkte. Trotzdem müssen der Geschmack und die Abwechslung nicht auf der Strecke bleiben. Es gibt eine Vielzahl pflanzlicher Alternativen zu Fleisch, Wurst, Fisch und Milchprodukte. Da die Zahl der Vegetarier und Veganer steigt, führt fast jeder Supermarkt Sojamilch, Sojasahne oder Sojajoghurt. Häufig sind dort auch pflanzliche Aufschnitte oder Aufstriche zu finden. Diese werden auf Basis von Gemüse, Hefe oder beispielsweise Sonnenblumenkernen hergestellt. Auch der vielseitige Tofu hat längst Einzug in deutsche Supermärkte gehalten. Das asiatische Nahrungsmittel aus Sojabohnen lässt sich zu Quark, Käse und sogar zu Burgern, Würstchen, Hack„fleisch“ oder Gulasch verarbeiten. Wer gern backt kann die Binde- und Lockerungseigenschaft von Eiern auch mit Hilfe von Apfelmus, Bananen oder Sojamehl erreichen.

VegetarischeErnährung - gesund oder gefährlich?

Ein Vegetarier lebt nicht automatisch gesünder als ein Omnivor („Allesfresser“). Allerdings existieren Studien, die Vegetariern bessere Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckerwerte sowie gesünderes Gewicht (niedrigerer Body-Mass-Index, BMI) bescheinigen. Zusätzlich können sie sich über eine im Durchschnitt drei Jahre höhere Lebenserwartung freuen. Ob das allerdings einzig auf den Fleisch-Verzicht zurückzuführen ist, ist umstritten. Häufig pflegen Vegetarier einen insgesamt gesundheitsbewussteren Lebensstil, bewegen sich durchschnittlich mehr und trinken weniger Alkohol.

Ist der Genuss eines Schnitzels wichtiger als das Leben eines Tieres? Das ist wohl die Entscheidung, die jeder Mensch mit sich und seinem Gewissen vereinbaren muss. Gesundheitlich spricht nichts gegen eine vegetarische Kost, solange auf Ausgewogenheit geachtet wird.