Erfolg mit der Genuss-Diät

Obst und Gemüse sättigt
Obst und Gemüse sättigt
Eine Studie der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle an der Universität Göttingen unter Leitung von Dr. Thomas Ellrott belegt, dass man mit einer kohlenhydratreichen, genussbetonten Diät, die jeden Tag etwas Süßes einplant, erfolgreich und dauerhaft abnehmen kann. Wichtig dabei ist, Süßes stets in Maßen zu genießen und geschickt auszuwählen: Die süßen Sachen sollten möglichst wenig Fett enthalten. Eine gute Wahl sind zum Beispiel Gummibärchen, Schaumzuckerwaffeln oder auch Russisch Brot.

Für die Teilnehmer der Diätstudie war es besonders wichtig, dass sie genießen durften und trotz der 1.300 Kilokalorien pro Tag richtig satt wurden. Das Geheimnis lag dabei in den Kohlenhydraten: Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sättigen gut und liefern wenig Fett und Energie. Mit dieser Kost nahmen die Studienteilnehmer in vier Wochen im Durchschnitt 10 Pfund ab. Ganz wichtig war dabei, dass die Diätteilnehmer nicht das Gefühl hatten, auf etwas zu verzichten. Genuss wurde groß geschrieben.

In kurzer Zeit lernten die Teilnehmer, sich ohne Diätpläne fettbewusst zu ernähren. Sie erfuhren zudem, wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen können. Eine Nachuntersuchung sechs Monate nach Ende der Diät zeigte, dass die Mehrheit der Studienteilnehmer mit diesen Tipps ihr reduziertes Gewicht gehalten hatte, einige hatten sogar noch weiter abgenommen.

Machen Sie sich diese Erkenntnisse zunutze und nehmen Sie schlemmend ab!