Knoblauch: Schützendes Allheilmittel

Die gesunde Knolle
Die gesunde Knolle
Das wohl wichtigste Gewürz auf Kreta ist frischer Knoblauch. Die tolle Knolle hat ihren Ursprung in Zentralasien. Knoblauch wurde zunächst als Gewürz verwendet, aber auch seine heilende Wirkung ist seit über 4000 Jahren bekannt. Verantwortlich dafür sind spezielle Schwefelverbindungen, die so genannten Sulfide. Sie kommen auch in anderen Lauchgewächsen wie Zwiebeln, Porree und Schnittlauch vor. In der Naturmedizin wird Knoblauch seit Jahrtausenden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt.

Bereits Mitte des letzten Jahrhunderts wies Louis Pasteur die Bakterien tötende Kraft des Knoblauchs nach. Auch bei Entzündungen haben sich die Inhaltsstoffe des Knoblauchs als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Zudem sollen die schwefelhaltigen Verbindungen im Knoblauch die Blutgerinnung hemmen und dadurch einer Arterienverkalkung wirksam vorbeugen. Frischer Knoblauch hat allerdings auch einen Nachteil: Er schmeckt zwar sehr gut, verbreitet aber einen starken, nicht sehr angenehmen Geruch.