GLYX - Was ist das?

Nahrungsmittel
Das Kunstwort GLYX spielt mit der Lautähnlichkeit zu dem Wort Glück. Es ist die einprägsame Abkürzung für den glykämischen Index. Er ist eine Maßzahl dafür, wie schnell und wie stark nach dem Verzehr eines Lebensmittels der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Lebensmittel mit einem niedrigen und mittleren GLYX werden nur langsam verdaut und in ihre Bausteine zerlegt. Der Blutzuckerspiegel bleibt dadurch relativ konstant. Ein hoher GLYX hingegen bedeutet, dass viele Kohlenhydrate rasch freigesetzt werden und starke Schwankungen im Blutzuckerspiegel auslösen. Das begünstigt Heißhungerattacken, Konzentrationsstörungen, Übergewicht und im Extremfall Stoffwechselerkrankungen.

Bei einer Ernährung nach dem GLYX werden Lebensmittel mit einem hohen GLYX selten verzehrt. Sie dienen lediglich als gelegentliches Genussmittel. Doch schauen wir uns auf den folgenden Seiten an, wie das GLYX-Prinzip funktioniert.