Genuss statt Hungern und schlechter Laune

Bei vielen Menschen ist die Laune während einer Diät schnell im Keller. Schuld daran sind die mangelnde Freude beim Essen und die Hungergefühle durch den ständigen Verzicht. Dies wirkt sich häufig auf ihre Ausstrahlung und Leistungsfähigkeit im Berufs- und Privatleben aus: Sie werden angespannt, mürrisch und ungenießbar. Die Betroffenen machen ihre Arbeit lustloser, reagieren auf Unterbrechungen gereizt und schlagen kleine Bitten scheinbar grundlos ab. Auch zu Hause ist die Stimmung bald auf dem Tiefpunkt.

Die Vorstellung von Verzicht und der dadurch ausgelösten miesen Stimmung lässt viele Menschen schon vor dem Beginn einer Diät zurückschrecken. Andere können ihren eigenen Zustand bereits nach wenigen Tagen oder Wochen Diät nicht mehr ertragen und brechen sie ab. Doch weder Verzicht noch schlechte Laune gehören zu einer modernen Diät. Die Zeiten, als Diäten eintönig, geschmacklos und nicht sättigend waren, sind endgültig vorbei.