Pyruvat (Brenztraubensäure)

Pyruvat ist ein körpereigenes Produkt im Zuckerstoffwechsel, kommt aber auch in verschiedenen Lebensmitteln vor. Wissenschaftliche Studien lassen vermuten, dass Pyruvat den Fettabbau ankurbelt. So haben Sportler im Rahmen einer Studie am American College of Sports Medicine innerhalb von sechs Wochen durchschnittlich 2,2 Kilo Fett verloren. Die Versuchsgruppe hatte täglich sechs Gramm Pyruvat aufgenommen und sich ansonsten normal ernährt, das heißt es wurde keine kalorienreduzierte Diät durchgeführt.

Eine Kontrollgruppe, die ebenfalls aus Sportlern bestand, absolvierte das gleiche Trainings- und Ernährungsprogramm, nahm aber kein Pyruvat ein. Die Sportler der Kontrollgruppe hatten keinen Fettverlust aufzuweisen. Der genaue Mechanismus der Pyruvatwirkung auf den Fettstoffwechsel ist noch nicht eindeutig geklärt. Eine ausreichende Pyruvatversorgung scheint jedoch in jedem Fall empfehlenswert zu sein. Lebensmittel, die reichlich Pyruvat enthalten, sind beispielsweise Hülsenfrüchte, Vollkornbrot und Geflügel.