Abnehmen - so hilft Mineralwasser

Abnehmen - so hilft Mineralwasser
Abnehmen - so hilft Mineralwasser
Mineralwasser hat keine Kalorien und kann beim Abnehmen helfen - und so unterstützt das gesunde Getränk beim Gewichtsverlust.
Mineralwasser ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, es kann auch beim Abnehmen helfen. Aber wie funktioniert der Gewichtsverlust durch Wassertrinken?

 

Das ist Mineralwasser

Mineralwasser ist natürliches Wasser, das aus einer Quelle gewonnen wird und mit Mineralstoffen angereichert ist. Die Bezeichnung natürliches Mineralwasser wird vom Gesetzgeber in der Quellwasser- und Mineralwasserverordnung aus dem Jahr 1999 definiert. Diese legt genau fest, welche Kriterien für ein Mineralwasser vorgeschrieben sind: Es muss beispielsweise von einer unterirdischen Quelle stammen und es darf nur Kohlendioxid hinzugefügt werden. Außerdem muss es frei von Verunreinigungen sein, die der Menschen verursacht hat.

Mineralwasser ist reich an Mineralstoffen

Ohne flüssiges Wasser gäbe es auf der Erde wohl kein Leben, wie wir es uns vorstellen. Kein Lebewesen würde existieren oder könnte überleben. Daher ist ausreichendes Trinken einer der Grundpfeiler für eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise. Mineralwasser kann dafür einen besonders wertvollen Beitrag leisten.

Mineralwasser enthält wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Da es allein in Deutschland mindestens 500 verschiedene Erzeugnisse gibt, die die Bezeichnung Mineralwasser tragen dürfen, variiert die Zusammensetzung der verschiedenen Produkte stark. Das liegt an der geografischen Herkunft des Mineralwassers beziehungsweise den geologischen Gegebenheiten der Quelle aus welcher es stammt. Verbrauchern wird daher empfohlen, das Etikett genau zu studieren, um das passende Mineralwasser für die individuelle Lebenssituation oder gesundheitliche Indikation zu finden.