Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)

Glutenunveträglichkeit: Menschen vertragen Gluten nicht
Glutenunveträglichkeit: Menschen vertragen Gluten nicht
Bei einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie vertragen Menschen das Klebereiweiß Gluten nicht. Es steckt vor allem in Getreide und Getreideprodukten.

Die Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zählt zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Menschen mit Zöliakie vertragen das Getreideeiweiß Gluten nicht und müssen es in ihrer Ernährung strikt meiden. Das Klebereiweiß Gluten ist in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer und alten Weizensorten wie Einkorn und Emmer enthalten. Die Glutenunverträglichkeit ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Ursache für die Unverträglichkeit glutenhaltiger Lebensmittel ist eine Autoimmunerkrankung. Durch die Zufuhr von Gluten kommt es zu entzündlichen Prozessen im Dünndarm. In der Folge bilden sich die Zotten des Dünndarms zurück und der Darm besitzt schließlich weniger Oberfläche, um die Nährstoffe aufzunehmen.

Wie viele betrifft die Glutenunverträglichkeit?

Etwa 300.000 Menschen in Deutschland seien von einer Glutenunverträglichkeit betroffen, schätzt die Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG). Nur 10 bis 20 Prozent prägen aber das Vollbild der Zöliakie aus. Die meisten verspüren untypische oder keine Symptome und wissen daher oft nichts von ihrer Erkrankung. Eine Glutenunverträglichkeit kann  in jedem Lebensalter ausbrechen. Es gibt allerdings zwei Häufigkeitsgipfel: zwischen dem 1. und dem 8. Lebensjahr und zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr.

Glutenunverträglichkeit - die Ursachen

Die Ursachen für die Glutenunverträglichkeit sind noch nicht endgültig bekannt. Bei der Zöliakie spielen erbliche Faktoren eine wichtige Rolle, aber auch das Immunsystem, Infektionen, die Ernährung und Umweltfaktoren scheinen die Entwicklung der Krankheit zu beeinflussen.

Ernährung? Nur glutenfrei!

Eine vollständige Heilung der Zöliakie ist bislang nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, um die Beschwerden zu lindern, ist eine glutenfreien Ernährung. Wer nicht strikt auf Gluten verzichtet, riskiert Durchfälle, Bauschmerzen oder einen aufgeblähen Bauch. Langfristig kann die Dünddarmschleimhaut zerstört werden. Die Lebensmittelindustrie hat sich auf die Menschen mit Glutenunverträglichkeit eingestellt. Mittlerweile gibt es in den Supermarktregalen viele Produkte mit der Aufschrift "glutenfrei".

Das komplette Aussparen von Gluten ist aber oft gar nicht so einfach, denn Gluten ist nicht nur im Getreide selbst enthalten, sondern kommt auch versteckt in vielen Produkten vor, beispielsweise Fertigsoßen und vielen fettreduzierten Lebensmitteln. Doch es gibt auch leckere Gerichte, die ganz ohne Gluten zubereitet werden. ellviva hat für Sie eine Auswahl raffinierter, glutenfreier Rezepte zusammengestellt.