Transplantatabstoßung

Transplantatabstoßung
Wenn ein Organ seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen kann, ist eine Transplantation oft die letzte Möglichkeit, das Leben des schwer kranken Patienten zu verlängern. Doch die Übertragung eines Organs von einem verstorbenen oder lebenden Spender an den Empfänger birgt trotz der Möglichkeiten, die die moderne Medizin bietet, gewisse Risiken.

Ein Risiko stellt dabei das eigentlich für den Schutz des Menschen ausgelegte Immunsystem dar. Denn es kann das transplantierte Organ als Fremdkörper erkennen und dann seiner eigentlichen Aufgabe entsprechend reagieren: Es stößt das Transplantat ab.

Um das Risiko einer Transplantatabstoßung so gering wie möglich zu halten, versuchen Mediziner, den Erbgutunterschied zwischen Spender und Empfänger so gering wie möglich zu halten. Was Ärzte sonst noch tun können, um einer Transplantatabstoßung vorzubeugen, haben wir von dieser Seite aus verlinkt.

Außerdem erhalten Sie ausführliche Informationen über den Aufbau und die wichtigsten Funktionen des Immunsystems.