Hörsturz

Ein Hörsturz wird durch einen sogenannten Innenohrinfarkt ausgelöst. Hauptsymptom ist eine plötzlich auftretende Schwerhörigkeit oder Taubheit auf einem Ohr; in seltenen Fällen können auch beide Ohren betroffen sein. Ein Hörsturz ist kein Notfall, sollte aber ärztlich behandelt werden. Deshalb erhalten Sie von dieser Seite aus einen medizinischen Wegweiser zur Behandlung eines Hörsturzes.

Welche Faktoren zu einem Hörsturz führen, ist noch nicht endgültig bekannt. Es gilt aber als gesichert, dass Stress einer der Auslöser für einen Hörsturz sein kann. Deshalb haben wir auf dieser Seite Tipps für ein entspannteres Leben verlinkt.

Hörsturz: wer gesund lebt, beugt vor

Wer häufig gestresst ist, erhöht damit auch das Risiko, einen Hörsturz zu erleiden. Stress lässt sich zwar nicht immer vermeiden, aber mit den richtigen Tipps lässt er sich gut verarbeiten. Die Methoden der progressiven Muskelentspannung oder auch die Übungen des autogenen Trainings tragen einen wertvollen Teil zur besseren Stressverarbeitung und somit auch zur Hörsturzvorsorge bei. Neben Entspannungsübungen sind Strategien gegen Stress geeignet, einem Hörsturz vorzubeugen.