Gesunde Venen - schöne Beine

Glatte Beine sehen nicht nur hübscher aus: Vor allem Krampfadern können - bleiben sie unbehandelt - gefährlich werden. Neue minimalinvasive Behandlungsmethoden erzielen gute Ergebnisse.

 

Gesunde Venen
puhhha - Fotolia.com

Unsere Blutgefäße in den Beinen leisten Arbeit:  die Arterien transportieren das mit Sauerstoff angereicherte Blut in die Organe, unsere Venen pumpen das verbrauchte Blut zurück zum Herzen. Und so werden täglich 7.000 Liter Blut transportiert.  Dabei können wir die Gefäße in den Beinen gut unterstützen.

Krampfadern vorbeugen:  langes Sitzen vermeiden
Bewegung heißt der Schlüssel, mit dem die Beine fit bleiben. Wer viel am Schreibtisch arbeitet, sollte auch seine Beinen regelmäßig beschäftigen. Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Walken oder Tanzen tun den Beinmuskeln gut. Sie regen die Blutzirkulation an und verhindern dadurch, dass sich die unschönen, blauschimmernden Gefäßknoten bilden. Krampfadern können allerdings auch durch Vererbung entstehen oder während einer Schwangerschaft. Werden sie nicht behandelt, führen sie möglicherweise zu einer chronischen Veneninsuffizienz.

Veneninsuffizienz: neueste minimalinvasive Behandlungsmethoden
Patienten haben die Wahl zwischen verschiedenen minimalinvasiven Methoden als Alternative zum chirurgischen Stripping. Laut einer im British Journal of Surgery publizierten Studie erzielten die Schaumverödung ebenso gute Ergebnisse wie die Verödung der Venen mithilfe von Laser oder Radiofrequenz. Allerdings bildete sich bei einer Person von 580 Patienten mit Schaumverödung eine Thrombose. In den anderen Gruppen gab es keine Komplikationen. Bei der Schaumverödung und der Radiofrequenzablation waren die Heilungsprozesse schneller, und die Patienten klagten über weniger Schmerzen als bei der Laser- oder herkömmlichen Strippingmethode.

Quelle:

Rasmussen, L. H.  et al.: Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation, radiofrequency ablation, foam sclerotherapy and surgical stripping for great saphenous varicose veins.