High Heels - Gefahr für die Füße

High Heels richten Schäden an den Füßen an
High Heels richten Schäden an den Füßen an
High Heels sind schön anzusehen bei Frauen. Wer aber häufig auf hohen Hacken durch das Leben stöckelt, riskiert die Gesundheit seiner Füße.

High Heels liegen im Trend bei den Frauen - und bei den Männern. Doch die hohen Hacken sind eine Gefahr für die Füße. Wer zu häufig hohe Absätze trägt, mutet seinen Füßen einiges zu. Frauen, die auf High Heels umherlaufen, müssen mit deformierten und schmerzenden Füßen rechnen. Zudem stürzten Frauen aufgrund der hohen Absätze häufiger und landeten im Krankenhaus, fanden zwei britische Mediziner aus London und Aberdeen in einer Studie heraus.

High Heels verursachen Hallux valgus

Die Forscher analysierten die Daten aus 18 Studien auf einen Zusammenhang zwischen dem Tragen von High Heels und der Entwicklung von Hallux valgus (Ballenzeh), Muskel- und Gelenkschmerzen, Osteoarthritis und Verletzungen. Insgesamt waren knapp 15.000 Probanden beteiligt, meist Frauen.

Drei von vier Studien fanden eine deutliche Verbindung zwischen dem Tragen hoher Hacken und der Entwicklung eines Hallux valgus. Der Anteil der Patienten mit einem Hallux valgus war unter Trägern von High Heels im Vergleich zu Personen, die flache Absätze trugen, um 47 bis 148 Prozent erhöht – je nach Studie und Tragedauer der hohen Absätze.

Erhöhte Unfallgefahr dank High Heels

Drei von fünf Studien wiesen eine deutliche Verbindung mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken nach. Auch die Unfallgefahr erhöhte sich für die Frauen. Sieben von acht Studien ergaben, dass das Herumstöckeln auf hohen Absätzen eine besondere Verletzungsgefahr birgt. Vor allem Seniorinnen auf hohen Hacken sind anfällig für Stürze. Auch junge Frauen stolpern mit ihren High Heels häufig auf Treppen und verletzen sich. Es kommt häufiger zu Knochenbrüchen, Zerrungen und Verstauchungen. Keinen Zusammenhang fanden die Forscher zwischen der Entstehung von Osteoarthritis und dem Tragen hoher Schuhe. Hier ist der Knochen entzündet und die Entzündung kann auf das Gelenk übergreifen. „Besonders bedenklich ist es, dass in manchen Berufen und sozialen Situationen die Erwartung vorherrscht, dass Frauen hohe Schuhe tragen“, warnen die Autoren angesichts ihrer Ergebnisse.

So häufig ist ein Hallux valgus

Beim Tragen hoher Schuhe lastet das Körpergewicht vor allem auf dem vorderen Fuß. Das Ergebnis kann ein Hallux valgus oder Ballenzeh sein. Durch falsches Schuhwerk gerät der große Zeh in eine Fehlstellung. Es gibt aber auch eine familiäre Veranlagung für Hallux valgus. Mit steigendem Lebensalter nimmt die Häufigkeit für die Entwicklung des Ballenzehs zu. Am häufigsten sind Frauen ab 50 Jahren betroffen. Insgesamt seien etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland von einem Hallux valgus betroffen, schätzen Mediziner.