Kindheit von Joseph Hubertus Pilates

Joseph Hubertus Pilates
Joseph Hubertus Pilates
1880 wird Joseph H. Pilates in Mönchengladbach bei Düsseldorf geboren. Von Lebensbeginn an ist er ein gesundheitlich schwaches Kind. Er leidet an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber. Man vermutet auch, dass er für Tuberkulose anfällig sei.

Seine innere Entschlossenheit, seine körperliche Gesundheit zu verbessern, ist von früher Kindheit bis zu seinem Tod der Nährboden für sein Interesse an Sport und Bewegung.

Schon früh beschäftigt er sich in der Praxis mit verschiedenen Trainingsmethoden der östlichen und westlichen Welt. Dabei studiert er die menschliche Anatomie. Seine Faszination für Bewegung geht über die des menschlichen Körpers hinaus: Auch Beobachtungen von Tierbewegungen beeinflussen die Entwicklung eigener Übungen.