Progressive Muskelentspannung

Diese Technik wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Seine Idee war, dass durch stressbedingt verspannte Muskeln Blockaden entstehen, die Schmerzen und psychosomatische Störungen verursachen. Bei den Übungen zur Progressiven Muskelentspannung  werden ausgewählte Muskelgruppen nacheinander angespannt und wieder entspannt. Dadurch entsteht ein angenehmer Ruhezustand.

So wirkt progressive Muskelentspannung

Die bewusste Entspannung aktiviert den Parasympathikus, den Teil des vegetativen Nervensystems, der für die Senkung des Blutdrucks, die Abnahme der Herzfrequenz und die Entspannung der Muskulatur zuständig ist. Die Atmung beruhigt sich, das Nervensystem und der Kreislauf werden positiv beeinflusst.

Vorsicht: Bei Psychosen, Depressionen, Atemwegserkrankungen, zu niedrigem Blutdruck, Epilepsie und akuter Migräne sollten die Übungen nicht angewendet werden.