Zuhörer überzeugen

So bleiben Zuhörer an Ihren Lippen kleben
So bleiben Zuhörer an Ihren Lippen kleben
Laute Stimme oder deutliche Aussprache - so bleiben Zuhörer aufmerksam und können Ihnen gut folgen.

Im Berufsleben müssen Sie ständig Kollegen, Untergebene oder Ihren Vorgesetzten überzeugen. Eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Auftritt ist, dass Ihre Zuhörer Ihnen möglichst gut folgen können und aufmerksam bleiben. Hierbei sind nicht nur eine gut vernehmbare Stimme und eine deutliche Aussprache wichtige Hilfsmittel. Wechselndes Sprechtempo und eine gezielte Variation von Lautstärke und Tonhöhe erzeugen zusätzliche Spannung.

Laut und deutlich

In einem Gespräch oder einer Diskussion sollten Sie immer laut und selbstbewusst sprechen. Jedem im Raum anwesenden Zuhörer sollte es möglich sein, Ihnen zu folgen. Eine deutliche Aussprache erreichen Sie, wenn Sie beim Sprechen Ihre Lippen ganz bewusst und ruhig etwas übertrieben bewegen. Deutliches Sprechen können Sie sehr gut mit einem einfachen Flaschenkorken üben. Halten Sie diesen während des Sprechens zwischen Ihren Zähnen fest. Lesen Sie sich auf diese Weise regelmäßig eine Seite aus einem guten Buch laut vor.

Nicht zu schnell sprechen

Wer schnell spricht vermittelt den Eindruck, dass er das Gespräch möglichst rasch hinter sich bringen möchte. Dahinter kann sich Angst vor einem Misserfolg verbergen. Zudem kann die Aufnahmekapazität der Zuhörer überfordert werden. Sprechen Sie daher langsam und betont. Das Sprechtempo der Nachrichtensprecher in der „Tagessschau" oder in einem Radio-Informationsprogramm ist eine gute Orientierungshilfe.

Lautstärke und Tempo variieren

Durch wechselnde Lautstärken können besonders wichtige Aspekte hervorgehoben werden. Beginnen Sie Ihren Wortbeitrag zum Beispiel in einer normalen Tonlage. Wenn Sie zum „Höhepunkt“ Ihrer Aussage kommen, werden Sie etwas lauter. Aber: Ihre Schlussfolgerung heben Sie durch einen etwas leiseren Ton hervor. Wichtig ist aber eine ausreichende Grundlautstärke. Mit einem Wechsel im Sprechtempo und gezielten Sprechpausen können zusätzliche Akzente gesetzt werden. Besonders wichtige oder schwer zu verstehende Argumente bleiben mit verlangsamtem Sprechtempo eher im Gedächtnis der Zuhörer. So können Ihre Gedanken besser aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden.

Andauernde Monologe vermeiden

Die durchschnittliche Aufnahmefähigkeit des Menschen beträgt etwa 30 bis 40 Sekunden. Aus diesem Grund dauern zum Beispiel die meisten TV- oder Radio-Werbespots nicht länger als 30 Sekunden. Nutzen Sie diese Erkenntnis und beschränken Sie einen einzelnen Wortbeitrag möglichst auf diese Zeitspanne.