Die Rückfrage-Technik
Die Nachfrage
Erkundigen Sie sich einfach nach Details. Fragen Sie, "Was genauen meinen Sie damit?" oder "Wie ist das zu verstehen?" So gewinnen Sie erstens Zeit und können zweitens in Erfahrung bringen, was genau Ihren Gegenüber zu seinem Angriff oder Vorwurf verleitet hat.
Beispiel:
Vorwurf: "Das müssen Sie aber wissen!"
Reaktion: "Was genau muss ich wissen?"
Das "Was müsste sein"- Muster
Nehmen Sie Ihren Gegenüber in die Pflicht. Ihr Vorgesetzter hat etwas an Ihrem Vorgehen oder an den Ergebnissen Ihrer Arbeit auszusetzen? Lassen Sie sich von ihm sagen, wie seine Kritik zu entkräften wäre:
Beispiel:
Vorwurf: "Dieser Text ist absolut unbrauchbar!"
Reaktion: "Was würde den Text denn brauchbar machen?"
Die Gegenfrage
Diese Art der Rückfrage eignet sich besonders, wenn sich jemand abfällig über Sie äußert oder sich auf Ihre Kosten in ein besseres Licht stellen will.
Beispiel:
Vorwurf: "Wann waren Sie denn das letzte Mal schlagfertig?"
Reaktion: "Und Sie sind natürlich zu jeder Tag- und Nachtzeit schlagfertig?"