Fettabsaugen - was bringt es?

Fettabsaugen - was bringt der Eingriff langfristig?
Fettabsaugen - was bringt der Eingriff langfristig?
Fettabsaugen ist beliebt, um schnell Pfunde loszuwerden ohne zu hungern. Doch was bringt die Fettabsaugung langfristig?

Immer mehr Menschen lassen sich Fett absaugen. Ihr Ziel ist die Traumfigur. Schnell und ohne Mühen wird das Fett vom Arzt gelöst und entfernt. Doch wie viel bringt die Fettabsaugung auf Dauer? ellviva präsentiert wissenschaftliche Erkenntnisse.

Was sagt die Wissenschaft? Der Erfolg einer Fettabsaugung ist schnell verspielt, wenn nach dem Eingriff keine Diät eingehalten und langfristig die Ernährung nicht umgestellt wird. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des US-Schönheitschirurgen Rod Rohrich. Er hat 200 Probanden nach einer Fettabsaugung untersucht und festgestellt, dass 43 Prozent nach der OP zugenommen haben, 32 Prozent ihr Gewicht halten konnten und nur ein Viertel abgenommen hat.

Unrealistische Erwartungen

Rod Rohrich warnt daher vor unrealistischen Erwartungen. Er betont, dass eine solche OP als Anstoß für einen gesünderen Lebenswandel gesehen werden sollte und als Anreiz, besser auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Die Methode kann höchstens als Unterstützung angesehen werden. "Wer langfristig profitieren will, muss sich nach einer Fettabsaugung bewusster ernähren und Sport treiben", sagt der Experte. Und das funktioniert nur in Eigenverantwortung und mit einer gesünderen Lebensweise.