Wie wirkt das Hormon Ocytocin auf Männer?

Wissenschaftler des Universitätsklinikums Bonn haben untersucht, wie sich das Hormon Ocytocin auf das Flirtverhalten von Männern auswirkt. Die Redakteure des Ratgeber-Portals ellviva.de fassen die Ergebnisse der Untersuchung zusammen:

Die Forscher verabreichten 57 Probanden ein Nasenspray, das entweder das Bindungshormon Ocytocin oder ein Placebo enthielt. Außerdem fragten die Wissenschaftler die Studienteilnehmer, ob sie in einer festen Beziehung leben oder nicht. Anschließend beobachteten die Wissenschaftler das Verhalten aller Testpersonen im Umgang mit einer attraktiven Kollegin aus dem Forscherteam.

Hormon Oxytocin lässt nur Singles auf Tuchfühlung gehen

Wie wirkt das Hormon Ocytocin auf Männer?
Dabei wurde festgestellt, dass diejenigen Probanden, die das Hormon Ocytocin verabreicht bekommen hatten und die in einer festen Beziehung lebten, einen etwa 15 Zentimeter größeren Abstand zu der attraktiven Forscherin hielten als die Studienteilnehmer aus der Placebo-Gruppe oder der Singles. Dazu sagte der Studienleiter Dr. Hurlemann: „Wir haben dadurch wichtige Erkenntnisse erhalten, wie Männer ticken. Das Bindungshormon hält Männer davon ab, sich nach der Zeugung sofort einer anderen Partnerin zuzuwenden und steigerte in vorzivilisatorischen Zeiten die Überlebenschancen des Nachwuchses.“

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse stellt das Portal der Fachzeitschrift „Journal of Neuroscience“ zur Verfügung.

Wer frischen Wind in seine Beziehung bringen möchte findet bei ellviva.de Anregungen, mit denen die Liebe leidenschaftlich bleibt.