Der Papierkrieg nach der Eheschließung

Auch die schönsten Flitterwochen gehen einmal vorbei. Doch zu Hause erwarten Sie noch so einige Nachwehen der Hochzeit. Es gibt viel Papierkram zu tun.
Frisch gebackender Ehemann unterzeichnet Papiere
ellviva hat eine Checkliste für Sie zusammengestellt, damit Sie keinen wichtigen Punkt vergessen. Viel Erfolg!
  • Rechnungen bezahlen: Prüfen Sie die Rechnungen der Lieferanten und Dienstleister für die Hochzeit und bezahlen Sie diese.
  • Hochzeit bekannt geben: Wenn Sie die Hochzeit nicht vorher bekannt gemacht haben, informieren Sie entferntere Bekannte mit Karten und die Allgemeinheit per Zeitungsannonce.
  • Sich bedanken: Bei der Hochzeit haben Sie sich bei den Gästen schon mündlich für gute Wünsche und Geschenke bedankt. Der Brauch will, dass Sie diesen Dank schriftlich bekräftigen. Beziehen Sie auch Personen ein, die Blumen geschickt haben. Bei einem großen Gratulantenkreis ist eine Zeitungsannonce in Ordnung.
  • Steuerklasse ändern: Falls noch nicht geschehen, sollten Sie nun die Personalabteilung Ihrer Arbeitgeber und das Finanzamt von der Eheschließung informieren. Wer verheiratet ist, für den ändert sich die Steuerklasse.
  • Versicherungen kontaktieren: In bestehende Lebensversicherungen lassen Sie den Ehepartner als Begünstigten eintragen. Eine Hausratversicherung muss eventuell dem größeren Haushalt angepasst werden. Eine Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzversicherung reicht für die ganze Familie. Kündigen Sie überflüssige Policen.
  • Anmeldung bei der Krankenkasse: Ist ein Ehepartner nicht berufstätig und der andere gesetzlich krankenversichert? Dann muss der nicht berufstätige Partner angemeldet werden und kann sich bei dem Partner mitversichern lassen.
  • Papiere umschreiben lassen: Beim Ordnungsamt oder Einwohnermeldeamt lassen Sie Personalausweis und Reisepass ändern. Die Kfz-Meldestelle bringt die Kraftfahrzeugpapiere auf den neuesten Stand. Vergessen Sie nicht, die Heiratsurkunde mitzunehmen.
  • Ummelden: Nach einem Umzug müssen Sie sich beim neuen Einwohnermeldeamt anmelden.
  • Nachsendeantrag: Denken Sie nach dem Umzug daran, einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen.
  • Adresse verbreiten: Teilen Sie Ihre Adresse Firmen mit, mit denen Sie Verträge geschlossen haben (Bank, Versicherungen, Kreditkarten-Institut, Telefongesellschaft, Bausparkasse, Automobilclub, Tageszeitung, Stadtwerke oder auch Vereine).
  • Gemeinsamer Bankbesuch: Üblich und oft auch sinnvoll ist es, dass sich beide Partner gegenseitig eine Kontovollmacht erteilen.