Erste Hilfe für die Beziehung?

In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Wer hat sich während einer kleineren oder größeren Krise nicht schon einmal Fragen gestellt, was mich eigentlich noch an meinen Partner bindet? Mit seinem neuen Buch „100 Fragen, die Ihre Beziehung retten“ zeigt der Theologe, Familientherapeut und Autor Dr. Peter Wendel, dass das unter Umständen ganz schön viel ist. Die Redakteure des Ratgeber-Portals ellviva.de haben das Werk gelesen und bewertet:

Natürlich ist eine Beziehung mehr als ein Fragebogen. Das betont auch der Autor. Aber die richtigen Fragen können die Grundlage für das Lösen von Problemen sein. Das gilt für die Wissenschaft und es kann auch für eine Beziehung gelten. Das Buch ist so aufgebaut, dass jeweils beide Partner entscheidende Fragen zu ihrer Beziehung beantworten können.

100 Fragen zum Partner und zur eigenen Beziehung

Peter Wendel: 100 Fragen, die Ihre Beziehung retten, München 2013
Das sind Fragen zur Vergangenheit, etwa der Zeit des Kennenlernens, zum jeweiligen familiären Hintergrund beider Partner, zum Ist-Zustand der Beziehung, zur Zukunft der eigenen Partnerschaft sowie zu weltanschaulichen und spirituellen Fragen. Durch die Beantwortung dieser Fragen - das können beide Partner gemeinsam aber auch jeder für sich alleine - soll ein Paar feststellen, dass es eine Menge Dinge gibt, die es nach wie vor verbindet oder welche den eigenen Partner immer noch faszinierend machen. Im dritten Abschnitt erläutert der Verfasser, was er für die Grundpfeiler einer Partnerschaft hält und was diese vier Säulen ausmacht: Liebe, Geborgenheit, Sexualität und Kommunikation. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Schwellen- und Wendepunkten, die vielen Partnerschaften im Laufe der Jahre begegnen können und welche Rolle der erfüllte oder nicht erfüllte Kinderwunsch dabei spielt.

Wie Kommunikationstraining hilft, eine Beziehung zu retten

Nach der Darstellung all jener Faktoren, die dabei helfen, die eigene Beziehung zu bilanzieren, widmet er sich der eigentlichen Partnerschaftstherapie. Diese funktioniert auf der Basis eines Kommunikationstrainings. Ein solches ist die Grundlage vieler Partnerschafts- oder Familientherapien. Natürlich wird ein Buch alleine keine Beziehung retten. Der Ratgeber kann aber die nötigen Denkanstöße dazu liefern und eine Paartherapie konstruktiv unterstützen. Alleine das Ausfüllen und Auswerten der Fragen ist eine gemeinsame Entdeckungsreise wert.

Das Taschenbuch „100 Fragen, die Ihre Beziehung retten ist im mvg-Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro in Deutschland und 10,99 Euro in Österreich.

Wer frischen Wind in die eigene Beziehung bringen möchte? Findet bei ellviva.de Anregungen, mit denen die Liebe leidenschaftlich bleibt.