Die Türken sorgten für einen Siegeszug

Für eine weitere Kaffee-Verbreitung sorgten die Türken. Sie eroberten die Kaffee-
Die Türken sorgten dafür, dass Kaffee seinen Siegeszug in Europa fotsetzen konnte.
Anbaugebiete und machten sie zu einem Teil des Osmanischen Reichs. Vom Osmanischen Reich aus gelangte Kaffee zunächst nach Südosteuropa, wo öffentliche Kaffeehäuser bald zum Straßenbild einiger Städte gehörten, und später nach Mitteleuropa. Die Eroberungszüge der Türken in Europa, die erst 1683 vor Wien gestoppt worden waren, mögen ebenfalls zum Siegeszug des Kaffees auf unserem Kontinent beigetragen haben.

Auch die europäischen Kolonialmächte bauten Kaffee an

Die Niederländer interessierten sich nach den Türkenkriegen für die Kaffeepflanze und zogen deren Sprösslinge in ihren während des 17. und frühen 18. Jahrhunderts eroberten Kolonien auf. Es dauerte nicht lange, bis sich die anderen großen Kolonialmächte Spanien, Portugal, Frankreich und England diese Kenntnisse aneigneten und in ihren Kolonien, sofern diese klimatisch dafür geeignet waren, ebenfalls Kaffee anbauten. Während dieser Zeit begann sich in Europa eine Kaffeehauskultur auszubreiten. Kaffee ist bis in die heutige Zeit ein wichtiges Exportgut und gilt nach Erdöl als einer der wichtigsten Exportrohstoffe.