Gesunde Bohne - Kakao schützt das Herz

Kakao ist eine gesunde Sache. Denn wer das braune Gebräu regelmäßig konsumiert, schützt seine Gefäße und senkt sein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Von Franka Dietz

Kakao
yvdavid/Fotolia.com

Kakao enthält viele gesunde Stoffe. Darunter sind auch die sogenannten Flavonole, die gut für das Herz und die Gefäße sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Sie wurde auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Barcelona vorgestellt. Die Studienergebnisse belegten, dass Pflanzeninhaltsstoffe die Gefäße schützen könnten, erklärt Studienautor Dr. Roberto Sansone.

Mit oder ohne Flavonole

Teilnehmer der Studie waren 100 Probanden im Alter von 35 bis 60 Jahren, deren Herz und Kreislauf gesund war. Die einen Probanden konsumierten zweimal täglich ein Getränk mit 450 Milligramm Kakao-Flavonolen, die Kontrollgruppe erhielt als Placebo ein Getränk ohne Flavonole. Anschließend bestimmten die Forscher die Blutfette (das gute HDL-Cholesterin, das schlechte LDL-Cholesterin, Triglyceride), den Blutdruck, die Gefäßfunktion sowie die Elastizität der Arterien.

Kakaotrinker schneiden besser ab

Nach vier Wochen zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Flavonol-Konsumenten und den Placebo-Trinkern: Wer Kakao konsumierte, hatte eine  verbesserte Gefäßfunktion, die Blutdruckwerte sowie die des bösen LDL-Cholesterins sanken und das „gute“ HDL-Cholesterin kletterte.
Insgesamt sank das Risiko der Kakaotrinker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich. Das Risiko für eine koronare Herzerkrankung (KHK) sank um 32 Prozent, das Risiko für einen Herzinfarkt reduzierte sich um 22 Prozent. Das Risiko, an einer KHK zu sterben, sank um 34 Prozent, und das Sterblichkeitsrisiko aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sogar um 43 Prozent.

Kakao - gesundes braunes Gebräu

Kakao besitzt einen sehr hohen Fettanteil, er enthält mehr als 50 Prozent Kakaobutter. Außerdem stecken im Kakao weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Beispiele sind die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin, die eine stimmungsaufhellende Wirkung bei Menschen haben. Außerdem stecken Polyphenole (Antioxidantien) und Flavonoide im Kakao.

Quelle: Sansone, R. et al.: „Cocoa flavanols improve vascular health: A rondomized placebo-controlled study double masked trail in healthy middle-aged subjects, ESC September 2014, Abstract P5140