Negativ-Beispiel E-Mail-Anschreiben

Nachfolgend ist zunächst ein Anschreiben mit einigen Mängeln abgebildet.

Anschreiben mit Mängeln

Hier können Sie sich das Anschreiben als PDF auch zum Ausdrucken herunterladen.

Auswertung E-Mail-Bewerbung mit kurzem Anschreiben bei Initiativbewerbung

1. Minuspunkt: Der Bewerber hat offensichtlich auf die Website des Unternehmens geschaut und dort diese Mail-Adresse für Initiativbewerbungen gefunden. Besser wäre es allerdings, wenn er auch den Namen des Ansprechpartners herausgefunden hätte.

2. Pluspunkt: Bereits in der Betreffzeile steht klar, um was es geht

3. Pluspunkt: Ohne Umschweife sagt der Bewerber, was er will.

4. Plus- und Minuspunkt: Eine kurze Zusammenfassung des Werdegangs, die die wesentlichen Stationen enthält. Allerdings wirkt die Aufzählung etwas lieblos. Hier bekommt der Leser den Verdacht, dass es sich um eine austauschbare Massenmail handelt.

5. Minuspunkt: Der Bewerber legt kurz seine Stärken dar, vergisst jedoch, eine Verbindung zum angeschriebenen Unternehmen herzustellen. Zudem unterlaufen ihm zwei Formulierungsfehler. Im ersten Satz verwendet er zweimal das Wort „meine“ und das Wort „besonderen“ in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen.

6. Minuspunkt: Der Hinweis auf den angehängten Lebenslauf ist gut. Allerdings hätte der Bewerber unter seinem Namen noch seine vollständigen Kontaktdaten angeben müssen. Das ist gerade bei einer Initiativbewerbung unverzichtbar.

Fazit: Negativ

Ein grundsätzlich richtig strukturiertes Bewerbungsanschreiben. Da der Bewerber jedoch nicht auf das Untenehmen eingeht, wirkt das Schreiben sehr unpersönlich. Er hätte zumindest kurz begründen müssen, warum er bei der Riesen AG arbeiten möchte.