Vegan essen – hält das jung?

 „Vegan ist das neue Viagra.“ Der Berliner Szenekoch Attila Hildmann ließ sich zu dieser Bemerkung hinreißen. Und außerdem soll eine vegane Ernährung nicht nur sexy und intelligent machen, sondern auch jung und schlank halten. Von Bettina Rubow
Von Bettina Rubow

Frau mit Einkaufswagen vegane Produkte
Stokkete/Fotolia.com
Ganz schön viel verlangt von der Gemüseküche mit Kokosmilch und Mandelpaste! Auf dem fächerübergreifenden „VegMed“-Kongress in Berlin, den die Charité gemeinsam mit dem Vegetarierbund Deutschland und der Carstens-Stiftung organisierte, ging es um die Kernfrage alternativer Ernährung: Ist vegan tatsächlich gesünder für uns als die herkömmliche Kost mit viel Fleisch und relativ wenig Fisch?

Neue Studien erforderlich

Große epidemiologische Studien, die die Verbreitung von Krankheiten in der Bevölkerung untersuchen, bestätigen: Fleisch und vor allem Fett haben ihren Anteil an den typischen Wohlstandserkrankungen von Arteriosklerose über Diabetes bis hin zu Krebs. Daher stehen Mediziner und Ernährungswissenschaft der Gemüseküche grundsätzlich positiv gegenüber.

Schützt vegane Ernährung vor Krankheit?

Allerdings wurde auf dem Kongress, der Ende 2013 bereits zum zweiten Mal stattfand, auch klar, dass das präventive Potenzial fleischloser Ernährung und erst recht die Auswirkungen einer gänzlich tierproduktfreien Ernährung noch nicht ausreichend durch Studien belegt sind. Bisher hat sich die Forschung auf Mängellisten konzentriert: In der Zukunft wird es auch darum gehen, die positiven gesundheitlichen Auswirkungen der neuen Ernährungsweisen zu erforschen.

 Datum: 11.9.2014 

Quellen:

VegMed. Medizin und vegetarische Ernährung. Ärztekongress, Dezember 2013.

Vegan for Youth. Die 60 Tage Attila Hildmann Triät. 2013

Top Themen

Hämorrhoiden - Brennen und Jucken am Po

Problemzone Po: Schnelle Hilfe bei Hämorrhoiden

ANZEIGE - Hämorrhoiden treffen Millionen von Menschen - das hilft gegen das Jucken und Brennen.
Grüner Smoothie: Sind Sie ein Vitamin-Experte? Das Wissens-Quiz

Vitamin-Quiz - wie gut wissen Sie Bescheid?

Ohne Vitamine geht im Körper nichts. Wie gut kennen Sie sich mit Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin C aus?