Schon eine Stunde TV macht dick

Schon eine Stunde TV macht Kinder dick
Schon eine Stunde TV macht Kinder dick
Selbst Kinder tragen schon zu viele Pfunde mit sich herum. Ein Grund: Die Kleinen bewegen sich zu wenig und sitzen zu viel vor der Mattscheibe. Schon eine Stunde TV-Gucken pro Tag kann zum Übergewicht beitragen.
 

Der Fernseher übt schon auf kleine Kinder eine magische Anziehung aus. Jugendliche lieben dagegen das Surfen im Internet mit PCs, Tablets, Smartphones und Spielkonsolen. Elektronische Medien sind heute aus der Freizeit von Kindern nicht mehr wegzudenken. Wer aber vor dem Flimmerkasten klebt, bewegt sich nicht – und das schlägt sich irgendwann auch die Hüften und Bäuche der Kinder nieder; sie werden übergewichtig.

Viele Kinder sind übergewichtig

Nach der KIGGS-Studie des Robert Koch-Instituts haben rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland Übergewicht. Bei rund einem Drittel von ihnen ist es so starkt ausgeprägt, dass Mediziner von Fettleibigkeit (Adipositas) sprechen.

Viele Experten machen die intensive Nutzung von TV, PC & Co für das steigende Gewicht der Kinder mitverantwortlich. Forscher der University of Virginia berichteten jetzt auf dem Jahrestreffen der Pediatric Academic Societies (PAS) in San Diego, dass schon eine Stunde TV-Gucken pro Tag zu Übergewicht bei Kindergartenkindern führen könne. Der TV-Konsum vieler Kinder liegt aber weitaus höher.

Übergewicht – eine Stunde TV macht dick

An der Studie nahmen mehr als 11.000 Kindergartenkinder teil. Die Eltern wurden zum Lebensstil ihrer Kinder befragt – dazu zählte auch, wie viel Zeit die Kinder unter der Woche und an den Wochenenden Fernsehen guckten und wie lange sie vor dem PC hockten. Zusätzlich wurde das Gewicht und die Größe der Kinder (der Body-Masse-Index, BMI) bestimmt.

Ergebnis: Die Kinder verbrachten im Schnitt mehr als drei Stunden täglich vor dem Flimmerkasten. Kinder, die ein bis zwei Stunden fernsahen, hatten einen deutlich höheren Body-Mass-Index als jene Kinder, bei denen der TV-Konsum 30 bis 60 Minuten täglich betrug. Interessant war, dass schon eine Stunde Fernsehschauen täglich das Gewicht klettern ließ. Die Kinder hatten ein 50 bis 60 Prozent höheres Risiko für Übergewicht und ein 58 bis 73 Prozent höheres Risiko für Fettleibigkeit. Die Computernutzung hatte dagegen keinen Einfluss auf das Gewicht.

Schon Kinder glotzen zu viel TV

Eltern müssten den TV-Konsum ihrer Kinder strenger begrenzen, fordern die Forscher. „Es gibt überwältigende Beweise, dass die Menge des TV-Konsums mit einem ungesunden Gewicht einhergeht“, betont Studienautor Dr. Mark D. DeBoer.

Im Durchschnitt verbringen die 11- bis 17-jährigen Jungen fast vier Stunden und gleichaltrige Mädchen knapp drei Stunden ihres Tages mit Fernsehen, Video, Computer, Internet und Spielkonsole. Selbst drei- bis sechsjährige Kinder hocken täglich ein bis zwei Stunden vor dem Fernsehgerät.

Datum: 27.5.2015