Die Europäer werden immer dicker

Vor allem Männer legen an Gewicht zu
Vor allem Männer legen an Gewicht zu
Die Menschen in Europa gehen immer mehr in die Breite, warnt ein aktueller WHO-Bericht. Die Zahl der Übergewichtigen nehme rasant zu. Vor allem Männer haben zu viel Speck um die Bäuche herum.

Kaum ein Erwachsener, der zukünftig durch Europas Straßen laufen wird, hat Normalgewicht. Viele Menschen platzen schon jetzt aus den Nähten. Seit Jahren klettert die Zahl der Übergewichtigen und Fettleibigen unaufhaltsam – in fast allen industrialisierten Ländern der Erde. Eine falsche Ernährungsweise mit zu viel Zucker und Fett sowie der Bewegungsmangel sind wichtige Ursachen, warum die Waage immer mehr Kilos anzeigt. In Zukunft, so warnt die Weltgesundheitsorganisation WHO, werde sich das Übergewichtsproblem noch weiter verschärfen - in ganz Europa, mit nur einer Ausnahme.

Europäische Schwergewichte

Den Schätzungen zufolge werden im Jahr 2030 noch viel mehr Menschen als bisher fettleibig sein. Das Übergewichtsproblem erreiche enorme Ausmaße, warnen WHO-Experten auf dem European Congress on Obesity in Prag. Dr. Joao Weber von der WHO und Dr. Laura Webber vom UK Health Forum hatten  für 53 europäische Länder die Daten zu Übergewicht und Fettleibigkeit ermittelt und Prognosen für die nächsten Jahre erstellt. Als Maß für das Übergewicht gilt der Body-Mass-Index, kurz BMI. Übergewicht beginnt ab einem BMI von 25, Fettleibigkeit ab einem BMI von 30 und aufwärts.

Iren sind die Dicksten

Auf Platz 1 der Dickenliste stehen den Schätzungen zufolge die Iren. Mit rund 90 Prozent werden auf der Insel fast alle Männer im Jahr 2030 zu dick sein. Schon 2010 nahmen die irischen Männer einen Spitzenplatz ein – 71 Prozent waren übergewichtig.

Die Zunahme des Dickseins macht aber auch bei den Irinnen nicht Halt. Hier werde vor allem die Zahl der Fettleibigen klettern – von 23 Prozent (2010) auf 57 Prozent (2030).

Deutschland geht auch in die Breite

Der Hochrechnung zufolge werden im Jahr 2030 fast 50 Prozent der Frauen in Deutschland Übergewicht haben. Noch dicker kommt es für die Männer: Beim starken Geschlecht sollen sogar rund 65 Prozent zu dick sein. Allerdings fällt dieser Anstieg nicht so gravierend aus, wie es erscheint. Denn schon im Jahr 2010 waren in Deutschland 44 Prozent der Frauen und 62 Prozent der Männer übergewichtig.

Auch der Anteil der fettleibigen (adipösen) Menschen soll steigen. Im Jahr 2030 werden fast jeder vierte Mann (24 Prozent) und gut jede fünfte Frau (21 Prozent) unter extremen Übergewicht leiden. 2010 waren es bei den Männern 17 Prozent und bei den Frauen 15 Prozent.

Nur Niederländer nehmen ab

Nicht nur die Menschen in Deutschland, sondern auch die sämtlicher anderen europäischen Länder werden Pfunde zulegen – mit einer Ausnahme: den Niederlanden. Hier werden die Menschen schlanker statt dicker. Im Jahr 2030 werden den Prognosen zufolge weniger als die Hälfte der Männer übergewichtig sein. Nur noch acht Prozent werden als fettleibig eingestuft.

Datum: 11.5.2015