Dicker Bauch gefährlicher als Übergewicht?

Lange Zeit glaubten Kardiologen, dass Übergewichtige generell ein höheres Risiko haben als Normalgewichtige, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden. Als Indikator wurde im Allgemeinen der BMI herangezogen. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass die Fettverteilung ein geeigneterer Indikator für das Einschätzen des Erkrankungs-Risikos ist als der BMI. Normalgewichtige mit einem dicken Bauch sind demnach gefährdeter als Übergewichtige mit einer anderen Gewichtsverteilung. ellviva.de fasst die Ergebnisse dieser aktuellen Untersuchung zusammen:

Die Studie wurde jetzt auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für

Ist ein dicker Bauch gefährlicher als andersverteiltes Übergewicht?
Kardiologie (ESC) in München vorgestellt. Ein Forscherteam um den Kardiologen Prof. Dr. Karine Sahakyan untersuchte insgesamt 12.785 US-Amerikaner im Alter von mindestens 18 Jahren. Die Probanden wurden in die Gruppen Normalgewichtige, Übergewichtige und Adipöse unterteilt und anschließend in zwei Untergruppen mit unterschiedlichen Taille-Hüft-Quotienten (THQ).

Nach 14 Jahren und 4 Monaten waren 2.562 Studienteilnehmer verstorben, davon 1.138 Personen an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Von den untersuchten Untergruppen hatten die Normalgewichtigen mit einem hohen THQ statistisch das größte Risiko, an einer solchen Erkrankung zu sterben. Dazu erläutern die Studienautoren nach Angaben der ESC: „Die Gesamtsterblichkeit war sogar höher als bei Fettleibigen.“

Andere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen

In den vergangenen Jahren wurden noch weitere Studien veröffentlicht, die die Ergebnisse der aktuellen Studie bestätigen, wie beispielsweise eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. Gerade das Bauchfett ist den Studienergebnissen zufolge besonders geeignet, bestimmte Botenstoffe freizusetzen, die zu chronischen Entzündungen führen können. Diese Entzündungen schädigten das Herz sowie den Stoffwechsel und begünstigten Gefäßverkalkungen.

Umfangreiche Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt gibt es im Gesundheits-Kanal von ellviva.de.